Am 11.11. und am 18.11. wurden 130 Betten und 2 Narkose-Geräte aus dem Nürnberger Klinikum auf einen großen Transporter aus Charkiw verladen und innerhalb von 4 Tagen nach Charkiw gebracht.
Alexander Lissak leistete eine großartige Organisation in Zusammenarbeit mit dem Amt für Internationale Beziehungen, dem ukrainischen Speditionsunternehmen „Kushnir“ , dem Nürnberger Klinikum und jungen Helfern vom „ Internationalen Bildungshaus Nürnberg“. Der Partnerschaftsverein übernahm dabei die Transportkosten. Der Gouverneur der Charkiwer Region und die Leitung der Kliniken, welche die Betten erhielten, brachten ihre große Dankbarkeit zum Ausdruck, und es gab eine umfangreiche Resonanz in den Medien.
Ebenfalls startete ein Hilfstransport vom Verein „Menschlichkeit spenden“ am 13.11. mit Generatoren, Schlafsäcken, warme Kleidung und Feuerwehrausrüstung, der am 16.11. in Charkiw ankam. Die Hilfsgüter wurden von unserem Partner, dem Sozialen Hilfsdienst verteilt und lösten Freude und Dankbarkeit aus.