Newsletter

Überprüfen Sie bitte Ihren Spam-Ordner und Papierkorb Ihres Email-Programms.

Erfolgreicher 2. Runder Tisch Ukraine

Am 08.11. fand im Nürnberger "Zeitungscafe" der 2." Runde Tisch Ukraine" statt.Der Partnerschaftsverein Charkiv-Nürnberg konnte erneut eine stattliche Anzahl von Zuhörern begrüßen. Eingeladen war dieses Mal der ukrainische Generalkonsul Dr. Jurij Jarmilko Aus München.


Sein Thema war die außenpolitische Ausrichtung der Ukraine unter dem neuen Präsidenten Janukowytsch. Jarmilko stellte eindeutig in den Vordergrund, dass für die Ukraine gute und enge Beziehungen zur EU oberste Priorität hätten. So stehe man in Verhandlungen mit Brüssel über ein Assoziierungsabkommen der Ukraine mit der EU, und Jarmilko äußerte seine Hoffnung und seinen Wunsch, dass diese Verhandlungen in naher Zukunft ein erfolgreiches Ende nähmen. Zugleich verwies er darauf, dass mit Russland wieder bessere Beziehungen hergestellt würden als dies in den zurückliegenden Jahren der Fall gewesen sei. Aufgrund historischer, aber auch aktueller Tatsachen wäre es für die Ukraine sehr schlecht, in ständigen Konflikt zu Russland zu stehen. Dennoch unterstrich Jarmliko, dass die Generallinie der ukrainischen Außenpolitik, nämlich die Bündnisfreiheit, unverändert fortbestehe. Im Anschluß an den sehr inhaltsreichen Vortrag gab es die Gelegenheit zur Fragestellung, wobei auch schwierige Themen wie die Rolle des ukrainischen Sicherheitsdienstes oder der Umgang mit kritischen Journalisten angesprochen wurden. Der Generalkonsul hinterließ da einen guten Eindruck, weil er sich auch diesen Fragen offen stellte und keine "Ausweichmanöver" vornahm. Am Ende war die Vorstandschaft des Partnerschaftsvereins hochzufrieden mit dem Verlauf des Abends, und so konnte man sehr optimistisch den nächsten "Runden Tischen" entgegensehen. Nächster" Runder Tisch Ukraine":Montag, 17.01.2011, 18 Uhr 30, Zeitungscafe; Eintritt frei.

 

Aktuelle Seite: StartPresseErfolgreicher 2. Runder Tisch Ukraine
bigmir)net TOP 100