Newsletter

Überprüfen Sie bitte Ihren Spam-Ordner und Papierkorb Ihres Email-Programms.

Informative Jahresversammlung des Partnerschaftsvereins

Am 23. 03. fand im Salon des "Cafes Literaturhaus" die Jahresmitgliederversammlung des Partnerschaftsvereins statt. Die Vorsitzende Antje Rempe konnte neben Mitgliedern und Gästen vor allem Herrn Konsul Dmytro Shevtchenko , den neuen Wirtschaftskonsul im ukrainischen Generalkonsulat München, begrüßen.

In ihrem Rechenschaftsbericht stellte Antje Rempe zwei Aktivitäten des Vereins im Jahre 2016 heraus: die großen finanziellen Anstrengungen des Vereins bei den Sozialprojekten und die beiden Schülerseminare. Insgesamt hat der Verein für seine Projekte in Charkiw 2016 fast 92.000.- Euro ausgegeben, vor allem für die Armenküche, die Hilfe für Flüchtlingskinder mit und das "Nürnberger Haus". Dies alles, so Antje Rempe, konnte der Verein nur deshalb stemmen, weil es in den Reihen der Mitglieder immer großherzige Spender gibt. Frau Rempe sprach diesen Sponsoren den allergrößten Dank aus.

 

Zweiter Schwerpunkt waren die deutsch-ukrainischen Schülerbegegnungen unter dem Motto"Vielfalt erleben, Vorurteile abbauen" Im Juli und im November 2016. Dabei erstellten die beteiligten Schüler ein Tagebuch, das bei der Mitgliederversammlung vorgestellt wurde in dem sie mit beeindruckenden Beiträgen ihre Begeisterung über diese Begegnung zum Ausdruck brachten. Antje Rempe stellte dabei heraus, dass ohne die großzügige finanzielle Unterstützung dieses Projekts durch das Auswärtige Amt dieses nicht möglich gewesen wäre.

Konsul Shevchenko schilderte in seinem engagierten Beitrag die inzwischen unübersehbaren Reformanstrengungen in der Ukraine, betonte aber gleichzeitig, dass noch viel Arbeit nötig sei, um den tiefgreifenden Reformprozeß zu einem erfolgreichen Ende zu führen. Wie wichtig die Unterstützung Europas und vor allem Deutschlands für diese Politik sind, konnte er eindrucksvoll erläutern. Seinen Ausführungen schloß sich eine lebhafte und engagierte Diskussion an. Nach zwei Stunden gingen die Teilnehmer voller neuer aufschlussreicher Informationen nach Hause.

Aktuelle Seite: StartArchivPartnerschaftsverein Charkiw-NürnbergAktuellesInformative Jahresversammlung des Partnerschaftsvereins
bigmir)net TOP 100