Newsletter

Überprüfen Sie bitte Ihren Spam-Ordner und Papierkorb Ihres Email-Programms.

Hohe Ehre für den Verein und die Vorsitzende

Am 13. Januar war die Vorsitzende des Partnerschaftsvereins Antje Rempe eingeladen zum Neujahrsempfang von Daniela Schadt, der Lebensgefährtin von Bundespräsident Joachim Gauck. Der Empfang fand im Schloß Bellevue in Berlin statt. Eingeladen waren die Angehörigen des Diplomatischen Korps sowie Repräsentanten von Organisationen, die von Frau Schadt unterstützt werden. Dazu gehört auch unser Verein.

Zur Vorgeschichte: im Juli vergangenen Jahres weilte Frau Schadt in Nürnberg und gab dem Vorstand des Partnerschaftsvereins die Gelegenheit, unsere Arbeit, Projekte und Ziele vorzustellen. Frau Schadt zeigte sich davon sehr berührt, sicherte uns Ihre  Unterstützung zu und ermutigte uns, auf diesem Wege unbedingt weiterzumachen. So kam wohl die Einladung  für Antje Rempe zustande. Das ist für uns alle vom Partnerschaftsverein eine große Auszeichnung und Motivation!

 Runder Tisch Ukraine 2017:  Ukrainische Musik und Lesung mit dem Duo Samarski und Thomas Witte

Am Montag, dem 23.01. fand im Salon des Literaturcafes der 1. Runde Tisch Ukraine im neuen Jahr statt. Trotz der winterlichen Temperaturen kamen zahlreiche Teilnehmer. Auf dem Programm standen ukrainische Volksweisen aus verschiedenen Regionen des Landes, dargeboten von Lena und Vadym Samarski sowie Texte des ukrainischen Schriftstellers Ostap Wyschnja. Das Duo Samarski  - Akkordeon und Geige- hat in der Partnerstadt Charkiw Musik studiert. Die beiden spielten  auf hohem künstlerischen Niveau und mit ansteckender Begeisterung. Thomas Witte, ein gern und oft gesehener Gast des Runden tisches, las engagiert und mitreißend die kleinen Geschichten, die lebendig und authentisch das Landleben in der Ukraine zum Thema hatten.
Die Zuhörer dankten den Musikern und Thomas Witte mit herzlichem und langem Beifall, ein Abend, der wirklich ein schöner Erfolg war.

Aktuelle Seite: StartArchivPartnerschaftsverein Charkiw-NürnbergAktuellesHohe Ehre für den Verein und die Vorsitzende
bigmir)net TOP 100