Newsletter

Überprüfen Sie bitte Ihren Spam-Ordner und Papierkorb Ihres Email-Programms.

Start ins neue Jahr mit einem "Runden Tisch Ukraine"

Am 16. Januar fand - traditionell im Zeitungscafe - ein weiterer "Runder Tisch Ukraine" statt. Vorstandsmitglied Dr. Peter Pohl konnte eine große Anzahl von Besuchern begrüßen - selten war das Zeitungscafe so gut gefüllt. Vor allem waren viele Zuhörer zum ersten Mal bei einem "Runden Tisch", was auf die steigende Beliebtheit dieser Veranstaltungsreihe hindeutet.

Thema des Abends war, unter dem Gesamttitel "Städte und Landschaften der Ukraine", die westukrainische Metropole Lemberg, das "Wien des Ostens" vorzustellen. Vorstandsmitglied Prof.Diether Götz gab eine Einführung in die sehr abwechslungsreiche Geschichte der Stadt , vor allem als Zentrum des Enststehens einer ukrainischen Nationalbewegung im 19. Jahrhundert. Daran schloß sich ein kommentierter DVD-Vortrag an, der den Besuchern einen lebendigen Eindruck über die facettenreiche Architektur dieser Stadt vermittelte.

Die Veranstalter hatten am Ende das sichere Gefühl, bei den Zuhörern den Wunsch nach "mehr Ukraine" geweckt zu haben - ein erfolgreicher Abend für den Verein!

 

Am 27. Februar 2012 findet der nächste "Runde Tisch Ukraine" statt.

Thema: Galizien - Land der Schriftsteller und Poeten.

Lesung und Erläuterung von Texten von Joseph Roth, Karl Emil Franzos, Paul Celan und Rose Ausländer.

Ort: Zeitungscafe, Peter-Vischer-Straße, bei der Stadtbibliothek

Zeit: 18 Uhr 30.

Eintritt frei.

Aktuelle Seite: StartArchivPartnerschaftsverein Charkiw-NürnbergAktuellesStart ins neue Jahr mit einem "Runden Tisch Ukraine"
bigmir)net TOP 100