Newsletter

Überprüfen Sie bitte Ihren Spam-Ordner und Papierkorb Ihres Email-Programms.

Presseerklärung des Partnerschaftsvereins Charkiv-Nürnberg

Zu der bevorstehenden Europa-Fußballmeisterschaft in der Ukraine und in der Nürnberger Partnerstadt Charkiv gibt der Partnerschaftsverein Charkiv-Nürnberg folgende Erklärung ab:

  1. Der Verein freut sich über die Tatsache, dass ein Teil der Spiele der EMin die Ukraine und in die Partnerstadt Charkiv vergeben wurde.  Die Menschen in der Ukraine freuen sich auf die Spiele, weil sie damit vielfältige Begegnungen mit Besuchern aus ganz Europa haben werden und ihr Land in Europa noch bekannter wird.

  2. Die Ereignisse der letzten Wochen um Frau Tymoschenko und andere ehemalige Regierungsmitglieder werfen einen großen Schatten auf diese Vorfreude. Der Prozeß, das Urteil und die Haftbedingungen von Frau Tymoschenko erfüllen uns mit großer Sorge. Wenn der gegenwärtige ukrainische Ministerpräsident Azarov angesichts der schweren Erkrankung von Frau Tymoschenko sie eine Simulantin nennt, dann findet eine solche Äußerung unsere schärfste Kritik.

  3. Forderungen, die Spiele der Ukraine zu nehmen und sie z.B. ganz in Polen auszutragen, lehnen wir entschieden ab, denn das würde eine Bestrafung der Menschen in der Ukraine bedeuten, die für die Politik ihrer Regierung nichts können. Absagen europäischer Politiker vom Besuch der Spiele in der Ukraine finden dagegen unsere Zustimmung, denn es muß den politisch Verantwortlichen in der Ukraine ganz deutlich gemacht werden, dass das Tor nach Europa nur dann weiter offen steht, wenn unbestreitbare Defizite in Sachen Menschenrechte und Justiz beseitigt werden.

  4. Wir verbinden mit den Spielen die Hoffnung, dass die politisch Verantwortlichen in Kiev am Ende doch noch zur Einsicht kommen, ihren bisherigen Kurs zu korrigieren, um ihr Land aus der Isolation zu führen, in die sie es hineinmanövriert haben.
Aktuelle Seite: StartArchivPartnerschaftsverein Charkiw-NürnbergAktuellesPresseerklärung des Partnerschaftsvereins Charkiv-Nürnberg
bigmir)net TOP 100