Newsletter

Überprüfen Sie bitte Ihren Spam-Ordner und Papierkorb Ihres Email-Programms.

Generalkonsul besucht Jahresversammlung; Vorstandswahlen

Der neue ukrainische Generalkonsul für Süddeutschland Vadym Kostjuk war Ehrengast der diesjährigen Mitgliederversammlung des Partnerschaftsvereins, die am 06.03.2013 stattfand. Er zeigte sich tief beeindruckt von den Aktivitäten des Vereins und versicherte, auch in Zukunft mit ihm intensiv kooperieren zu wollen. Angesprochen auf die aktuelle innere Situation in der Ukraine, räumte er ein, dass vieles reform- und verbesserungswürdig sei, wies aber darauf hin, dass die jüngere Generation in seinem Land nach und nach Funktionen in Staat und Verwaltung Übernehmen würde und damit die Europaorientiertheit der Ukraine Auftrieb erhalte.

Auf der Versammlung wurde der Vorstand neu gewählt.Dr. Bernd Rödl und Antje Rempe sind in ihren Ämtern als erster und zweite Vorsitzende einstimmig bestätigt worden Rolf Wagner übernimmt das Amt des Schatzmeisters von Dr. Peter Pohl, der für die Schriftführung zuständig bleibt. Nach vielen Jahren sehr verdienstvoller Mitarbeit schied Inge Wörlein aus dem Vorstand aus; dafür wurde Andre Winkel gewählt. Alle anderen Vorstände wurden in Ihren Ämtern bestätigt.

Die Leistungsbilanz des Vereins im Jahre 2012 war beeindruckend: Einnahmen von ca. 93.000.- Euro standen Ausgaben von über 86.000.-Euro gegenüber. Somit konnten die Sozialprojekte und das Nürnberger Haus in Charkiw zielgerecht unterstützt werden.

Auch im laufenden Jahr können diese Projekte im gewohnten Umfang weitergeführt werden. Zum Schluß noch eine gute Nachricht: das Willstätter- Gymnasium Nürnberg strebt mit Unterstützung des Vereins und des Amtes für Internationale Beziehungen eine Schulpartnerschaft in Charkiw an, die im nächsten Jahr konkrete Gestalt annehmen soll.

Aktuelle Seite: StartArchivPartnerschaftsverein Charkiw-NürnbergAktuellesGeneralkonsul besucht Jahresversammlung; Vorstandswahlen
bigmir)net TOP 100