Newsletter

Überprüfen Sie bitte Ihren Spam-Ordner und Papierkorb Ihres Email-Programms.

Februar 2014

Erfolgreicher "Runder Tisch Ukraine"

Selten hat der Partnerschaftsverein Charkiw-Nürnberg eine solche Beteiligung bei einem "Runden Tisch Ukraine" erlebt. Über 60 Besucher füllten den Salon im Cafe Literaturhaus, um die Ausführungen des ukrainischen Generalkonsuls Vadym Kostiuk aus München zur gegenwärtigen Lage in der Ukraine zu hören. Herr Kostiuk verstand es, in differenzierter und ausgewogener Form die Hintergründe der gegenwärtigen innenpolitischen Situation aufzuzeigen und zugleich objektiv die Positionen der einzelnen politischen Lager darzustellen. Sehr interessant war sein Hinweis, dass die gegenwärtigen Demonstrationen in Kiew und anderswo eigentlich Ausdruck eines wachsenden bürgerlich-zivilgesellschaftlichen Bewußtseins der Ukrainer ist, eine Entwicklung, die Zukunftspotenzial hat.

Ebenfalls anwesend waren unsere Partner für die Ausgestaltung von Web-site und Broschüren Tatjana und Ilja Zhekalov aus Kiew. Sie berichteten konkret von den Ereignissen auf dem Majdan. Für sie ist bedenklich, dass die sog. Opposition noch keine einheitliche und geschlossene Strategie entwickelt hat und sich bei ihr keine Führungspersönlichkeiten etabliert haben, die von allen akzeptiert werden.

Die anschließende Diskussion zeigte eindrucksvoll das Interesse und die Anteilnahme der Besucher am Schicksal der Ukraine.

Ein rundum erfolgreicher Abend!

 

Jahreshauptversammlung am 17. März 2014

Unsere Jahreshauptversammlung findet statt

am Montag, 17. März, 2014 im Internationalen Haus

Hans-Sachs-Platz 2, Raum 306. Beginn: 19 Uhr.

bigmir)net TOP 100